> UV Saar > News > Aktuelles

UV Saar aktuell

VSU: Angekündigte Ansiedlung einer Chipfabrik ist ein gutes Signal für das Saarland

Die gestern bekannt gewordene Ansiedlung einer Chipfabrik im Saarland wäre bei einer Realisierung aus Sicht der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) ein gutes Signal für das Saarland. „In der Transformation der saarländischen Industrie ist es auf der einen Seite wichtig, bestehende Unternehmen zu helfen, neue Geschäftsmodelle zu finden. Ebenso wichtig ist es aber auch, neue Unternehmen und Branchen für ein Engagement im Saarland zu werben“, sagt VSU-Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter. „Mit den letzten großen Ansiedlungen sind der Landesregierung bereits wichtige Schritte in diese Richtung gelungen.“ Medienberichten zufolge will der US-Hersteller Wolfspeed in Ensdorf für zwei Milliarden Euro eine moderne Chipfabrik errichten. Die jüngsten Ansiedlungserfolge zeigen auch, dass sich die Strategie, neue Industrieflächen zu schaffen, auszahlt. „Diese Strategie sollte das Land fortführen und den Masterplan Industrieflächen zügig fortschreiben“, sagt Schlechter.  


Weitere Infos:
Joachim Wollschläger
Kommunikation
Tel. 0681 9 54 34-28
wollschlaegerthou-shalt-not-spammesaar.de