> UV Saar > News > Aktuelles

UV Saar aktuell

ME Saar begrüßt Verlängerung der Kurzarbeitergeld-Sonderregelungen

Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter: Die Rückkehr zum alten Produktionsniveau wird noch lange dauern.

Der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) begrüßt ausdrücklich die Verlängerung der Kurzarbeit-Sonderregelungen durch das Bundeskabinett. „Nach dem extremen Einbruch durch die Corona-Pandemie sind viele Unternehmen weiter auf das Instrument der Kurzarbeit angewiesen, um ihre Mitarbeiter an Bord zu halten“, sagt ME-Saar-Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter. „Auftragsrückgänge und fehlende Nachfrage bringen in vielen Unternehmen eine erhebliche Unterauslastung der Produktion mit sich.“ Es werde noch lange dauern, bis die Unternehmen der ME-Branche das Produktionsniveau von vor der Rezession und der Corona-Pandemie erreichen werden. Gerade die stark auf die Autoindustrie ausgerichtete Saar-Wirtschaft ist von der aktuellen Situation massiv betroffen.

Schlechter verweist dabei auf eine Umfrage unter den saarländischen M+E-Firmen von Mitte Juni. Demnach gehen weniger als 40 Prozent davon aus, dass eine Erholung der Wirtschaft bereits bis Mitte kommenden Jahres möglich ist. Die Hälfte der Unternehmen geht davon aus, dass ein solcher Zeitpunkt aktuell noch nicht absehbar ist. Trotzdem hatten 62 Prozent der Unternehmen angegeben, dass sie ihre Beschäftigungszahl nicht verändern wollen. „Das zeigt, wie wichtig das Kurzarbeitergeld als Überbrückungshilfe ist“, sagt Schlechter.

Positiv sieht Schlechter auch die Verlängerung der Sonderregel, nach der die Erstattung der Sozialabgaben für die Arbeitgeber bis Ende Juni 2021 möglich ist. Das sichere den Unternehmen die nötige Liquidität, um Insolvenzen in der Krise zu vermeiden.