> UV Saar > News > Aktuelles

UV Saar aktuell

Corona Bildungshelden Thorsten Kunz vom Cusanus Gymnasium Sankt Wendel erhält den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“ 2020

„Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“ 2020

Schulen zu, Unterricht nur noch digital. Und das von einem Tag auf den anderen. Für viele Lehrer war das Anfang März harte Realität. Die Schüler durften nicht mehr in die Schule, die Lehrer sollten sie fortan per Home-Schooling unterrichten. Das Cusanus Gymnasium in Sankt Wendel hat mit seinem IT Team um Thorsten Kunz schnell reagiert.

100 Prozent digital unterstützer Unterricht innerhalb eines Tages – so beschreibt Kunz die Situation am 13. März, als gerade die Meldung der Schulschließung bekannt wurde. Sofort sei ein IT-Team eingerichtet worden, das ziel- und Lösungsorientiert die Kommunikation mit Schülern und Eltern über eine App eingerichtet hat. Außerdem wurde über die Lernplattform Moodel und eine eigene Schul-Cloud eine Lernumgebung eingerichtet, die bereits nach vier Tagen einsatzbereit war und von der ganzen Schule genutzt werden konnte. Für das IT-Team war die Arbeit damit aber nicht abgeschlossen. Über die gesamte Zeit betreuten sie Schüler, Eltern und vor allem Lehrer bei der Umsetzung des digitalen Unterrichts, produzierten Erklärvideos und Bildanleitungen, halfen telefonisch, wenn es hakte. Und für Kinder, die die technischen Möglichkeiten nicht hatten, um am Unterricht teilzunehmen wurden Laptop- und PC-Spenden organisiert. Erfreulich sei vor allem gewesen, dass auch die Kollegen, die sich digital wenig affin zeigten, auf den neuen Weg eingelassen haben, der auch nach den Sommerferien noch lange nicht abgeschlossen ist. Denn auch künftig wird digitaler Unterricht im Cusanus Gymnasium seinen Platz haben.

Die Jury des Bildungspreises hat die Leistung des Teams um Thorsten Kunz als in dieser schweren Zeit herausragend anerkannt und verleiht dem Cusanus Gymnasium Sankt Wendel dafür den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“. Der Bildungspreis wird von der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V. (VSU) verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Gestiftet wird er von der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. In diesem Jahr geht er an 15 „Corona-Bildungshelden“, die sich durch besonders kreative und gesellschaftliche Leistungen ausgezeichnet haben, um das Bildungssystem am Laufen zu halten.


Informationen:

Tina Raubenheimer

Telefon 0681 9 54 34-48
Telefax 0681 9 54 34-74
raubenheimerthou-shalt-not-spammesaar.de

Stephanie Vogel

Telefon 0681 9 54 34-36
Telefax 0681 9 54 34-74
vogelthou-shalt-not-spammesaar.de