> UV Saar > News > Aktuelles

UV Saar aktuell

VSU: Gas- und Strompreisbremse dürfen nicht an Arbeitsplatzgarantien geknüpft werden

Die Wertschöpfung muss im Land erhalten bleiben.

„Die geplante Gas- und Strompreisbremse ist gut gemeint, aber nicht gut gemacht, wenn sie die Hilfen für die Unternehmen an eine Arbeitsplatzerhaltungspflicht bis 2025 knüpft“, sagt Antje Otto, Geschäftsführerin der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V. (VSU). Nach Auffassung der VSU muss die Arbeitsplatzerhaltungspflicht gestrichen werden. „Die Unternehmen brauchen echte Hilfe, unbürokratische Unterstützung und vor allem Planungssicherheit. Heute weiß keiner, wie sich die Wirtschaft in den kommenden Jahren entwickelt, daher kann den Unternehmen eine solche Pflicht nicht abverlangt werden“, sagt Otto. „Das hilft keinem und stellt einen Eingriff in die unternehmerische Freiheit dar. Außerdem halten die Unternehmen aufgrund des zunehmenden Arbeitskräftemangels eher an ihren Mitarbeitern fest, als sich leichtfertig von ihnen zu trennen.“

Die Lage der Wirtschaft ist in Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen enorm unsicher - Lieferkettenprobleme, hohe Inflationsraten und die enormen Energiekosten stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig herrscht ein großer Investitionsdruck aufgrund der notwendigen Transformation, vielerorts müssen ganze Produktionen umgestellt werden. Um sich zukunftssicher aufstellen zu können, müssen die Unternehmen jetzt sicher durch diese Energiekrise kommen.

Der Erfolg der Transformation und die Wende hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft hängt davon ab, ob es gelingt die Wertschöpfung im Land zu erhalten. „Wenn kein Geld verdient wird, kann auch nichts in die Transformation investiert werden“, sagt Otto. „Die Politik muss das große Ganze im Blick behalten und solche Hilfen möglichst einfach und unbürokratisch ausgestalten. Gleichzeitig dürfen aber auch andere große Themen nicht aus den Augen verloren werden: die Versorgungssicherheit mit Grünstrom, der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft, der auf sich warten lässt und die dringend notwendige Vereinfachung von Planungs- und Genehmigungsverfahren“, sagt Otto abschließend.

Kontakt:
Antje Otto                                           
Geschäftsführerin                                
VSU e.V.                                           
Telefon 0681 9 33 58 48-1                   
ottothou-shalt-not-spamvds-stahl.de                    

Simone Lony
Referentin für Wirtschafts- und Sozialpolitik
VSU e.V.
Tel.: 0681 933 5848-4
lonythou-shalt-not-spamvds-stahl.de