> UV Saar > News

UV Saar aktuell

Dr. Heiko Jütte feiert 80. Geburtstag

Ehemaliger Hauptgeschäftsführer von VSU, ME Saar und UV Saar hat die Unternehmensverbände entscheidend geprägt

Am 19. November 2021 feiert Dr. Heiko Jütte, der ehemalige Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar), der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) und des Unternehmensverbandes Saarland (UV Saar) seinen 80. Geburtstag.
Jütte schied Ende 2006 mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Dienst aus, zuvor hatte er über 20 Jahre lang erfolgreich die Geschäfte der Verbände geleitet.
 
„Dr. Jütte hat sich um die Unternehmen und den Wirtschaftsstandort an der Saar in besonderem Maße verdient gemacht", sagt Oswald Bubel, Präsident von VSU und ME Saar. "Er hat sich mit großem ordnungspolitischen Überblick für die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen zum Wohle der saarländischen Unternehmen eingesetzt und dabei stets den Blick für das Machbare behalten.“
 
Dr. Jütte, gebürtiger Bremer, war nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und seiner Promotion am Lehrstuhl für Volkswirtschaft an der Universität des Saarlandes zunächst in der Planungsgruppe des Ministerpräsidenten des Saarlandes für die Landesentwicklungsplanung zuständig. Später wechselte er ins Wirtschaftsministerium und war dort Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik.
 
Nach dem Einstieg ins Verbandsgeschäft 1986 übernahm Dr. Jütte die Hauptgeschäftsführung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes, später die der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände, ab 1998 auch für den Unternehmensverband Saarland.
 
Im Rahmen dieser Funktionen wirkte er in zahlreichen Institutionen der saarländischen Wirtschaft mit. So zum Beispiel als alternierender Vorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Saarland und als Vorsitzender des Beirates der Bank1Saar. Fünfzehn Jahre war er Vorsitzender des Bewilligungsausschusses der Bürgschaftsbank Saarland GmbH. In der Selbstverwaltung der Arbeitsverwaltung nahm er führende Funktionen auf Landes- und Bundesebene wahr.
 
Die saarländischen Arbeitgeberverbände gratulieren Dr. Heiko Jütte sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.